Sat, 01. Oct 2022 - 20:00

Simon Luethy, Violine & Kensei Yamaguchi, Klavier

Gefördert durch:

Johannes Brahms - Scherzo für Violine und Klavier, in c-moll, WoO2 (F.A.E.-Sonate)
Robert Schumann - Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 in a-moll, op. 105
Alexander Rosenblatt - Carmen Fantasy
César Franck - Sonate für Violine und Klavier A-Dur Op. 120

„... mit einer musikalischen Reife und Souveränität, die
mitreißt und absolut begeistert.“
Augsburger Allgemeine

Simon Luethy ist mehrfacher Gewinner sowohl nationaler als auch internationaler Wettbewerbe und konzertiert bereits regelmäßig europaweit sowie in den USA. Den Grand Prix und Publikumspreis erspielte er sich beim internationalen Wettbewerb "Young Paganini". Weitere Preise gewann er unter anderem bei den internationalen Violinwettbewerben "Andrea Postacchini", "Music Islands" und "New York Artists Association". Zu den Highlights seiner letzten Spielzeiten gehören sein Debüt in der Carnegie Hall in New York, Auftritte im Herkulessaal der Münchner Residenz, im Gasteig in München, in der Berliner Philharmonie und der National Concert Hall in Dublin. 2021 ist seine Debüt-CD "Impressions" mit der Pianistin Alexandra Troussova beim Label Genuin erschienen. Er musiziert mit Künstlern wie Enrico Pace, Benedict Klöckner, Kristóf Baráti, Kirill Troussov, István Várdai, Alexandra Troussova, Christoph Poppen, Marcelo Amaral und dem Apollon Musagète Quartett. Simon Luethy konzertiert als Solist mit Orchestern wie der Südwestdeutschen Philharmonie, dem State Symphony Orchestra St. Petersburg, der Filharmonia Sudecka, dem Geringas Chamber Orchestra, dem Augsburger Kammerorchester und der Münchner Kammerphilharmonie Dacapo. Er arbeitet mit Dirigenten wie Eckart Manke, Georgios Balatsinos, Paweł Przytocki, Bernd-Georg Mettke, David Geringas, Zakhar Bron, Franz Schottky und Peter Bauer zusammen. Der im Jahr 2000 in Augsburg geborene Geiger erhielt seinen ersten Unterricht bei Margret Niklas und Jorge Sutil. Seit 2012 studiert Simon Luethy bei Kirill Troussov und seit 2019 bei Christoph Poppen an der Hochschule für Musik und Theater München. Meisterkurse bei Petru Munteanu, Kristóf Baráti, Alexandra Conunova und Zakhar Bron geben Impulse und Inspirationen. Von 2015 bis 2019 war Simon Luethy Jungstudent bei Zakhar Bron an der gleichnamigen Akademie in Interlaken, Schweiz. Seit 2017 spielt Simon Luethy auf einer Violine von Nicola Gagliano, einer privaten Leihgabe.

 

Calendar

< March 2024 >
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31