Fri, 14. Feb 2020 - 20:00

PINK STRING QUARTET - VALENTINSKONZERT

Kaidi Ugandi, Violine
Kaur Kuurme,
Violine
Kaarel Veenre, Viola
André Pere, Cello, Gründer des Pink String Quartets

H. Mancini - The Pink Panther Theme
J. Heusen - Love And Marriage
J. Kander - New York, New York
L. Bernstein – America / From West Side Story
J. Kander - Cabaret
C. Carson Parks - Something Stupid
P. Anka - My Way
Russian Folk Song - Dark Eyes / Ochi Chornye
Russian Folk Song - Korobushka
V. Solovyov - Sedoi - Moscow Nights
N. Rota - Gothfather Love Theme
J. Leiber, M. Stroller, B. King - Stand By Me
P. Waaktaar, M.Furuholmne A - Ha - Take On Me
M. Jackson - Smooth Criminal
C. Dennis, C. Karlsson, P. Winnberg, H. Jonback - Toxic
C. Velazquez - Besame Mucho
A. Carlos - The Girl From Ipanema
R. Rodgers - Edelweiss
R. Rodgers - Do-Re-Mi
B. Graham, R. Louand - You Rise Me Up
F. Mercury - Bohemian Rhapsody

Pink String Quartet

Das Streichquartett Pink String Quartet aus Estland spielt auf hochmodernen Carbon-Streichinstrumenten der deutschen Firma mezzo-forte. Zum ersten Mal trat das Quartett vor das Publikum im Mai 2019 in seinem Heimatland, das Konzert fand im barocken Schloss Kadriorg (Katharinental) in Tallinn statt. Das Repertoire des Quartetts reicht ebenfalls von Barock bis Pop.

So wie die Farbe Pink die vielfältigsten Interpretationen zulässt, will sich das Pink String Quartet nicht auf einen bestimmten Stil oder eine bestimmte Epoche festlegen. Es spielt das klassische Streichquartettrepertoire, zeitgenössische Musik und Pop-Arrangements.

Die Farb- und Designlösungen sind ein wichtiger Teil der Auftritte, weil sie zur Verstärkung des Musikerlebnisses beitragen, bis zur Gestaltung audiovisueller Konzerte.

Kaidi Ugandi (Violine) studierte zuerst an der Estnischen Musik- und Theaterakademie bei Prof. Tõnu Reimann , Urmas Vulp und Prof. A. Fisher. Ihren Masterabschluss erwarb sie an der Sibelius-Akademie in Finnland bei Prof. E. Kantola. Kaidi Ugandi hat an zahlreichen Meisterkursen teilgenommen, u.a. bei O. Shihmurzayeva, Igor Bezrodnõi und S. Shalmanni.

Als Mitglied verschiedener Kammerensembles und Orchestern ist sie außer in Estland, Finnland, Russland, Deutschland, Italien, Österreich und der Schweiz auch in Südamerika, Israel, Iran und an vielen anderen Orten aufgetreten. Enge Zusammenarbeit verbindet Kaidi Ugandi mit dem estnischen Komponisten Erki Meister, dessen Werke sie aufführt, darunter “Triduum” für zwei Violinen , “Eine kleine Konzertina für zwei Violinen und ein Streichorchester“ (uraufgeführt im Juni 2019 im Kleinen Saal der St. Petersburger Philharmonie), “Mrauk” für zwei Violinen und Klavier u.a.

Kaidi Ugandi ist auch eine angesehene Geigenlehrerin. Im Jahr 2009 gründete sie die Musikschule Studio Melos, in der sie neben Leitung weiterhin Geige unterrichtet. Gegenwärtig spielt sie im Kammerorchester Glasperlenspiel Sinfonietta (künstlerischer Leiter Andres Mustonen) und arbeitet auch als Managerin des Orchesters.

Kaur Kuurme (Violine) hat sein Studium an der Estnischen Musik- und Theaterakademie absolviert und sich später in verschiedenen Meisterkursen weiterentwickelt. Bereits zur Studienzeit wirkte er in mehreren Ensembles mit und spielte im Symphonieorchester der Estnischen Nationaloper. Danach arbeitete er im Nationalen Symphonieorchester und in anderen Orchestern Estlands sowie in vielen Projekten. Zurzeit ist er Konzertmeister des Symphonieorchesters der Universität Tallinn.

Kaarel Veenre (Viola) studierte an der Estnischen Musik- und Theaterakademie Violine und Viola. Ergänzend besuchte er von 1999 bis 2002 Meisterkurse beim Chilingrian String Quartet in Großbritannien. Er war Mitglied im Symphonieorchester der Estnischen Nationaloper und Kammerorchester Lappland und hat auch im Nationalen Symphonieorchester Estlands, Kammerorchester Tallinn sowie Kammerorchester von Kemi (Finnland) gespielt. Kaarel Veenre hat viele verschiedene Kammermusikwerke aufgeführt.

André Pere (Cello, Gründer des Pink String Quartets) begann im Alter von 6 Jahren mit dem Cellounterricht am Musikgymnasium Tallinn. Er studierete zuerst an der Estnischen Musik- und Theaterakademie bei Prof. Peeter Paemurru und setzte das Studium international fort (Advanced Certificate bei S. Fryer von der Universität Toronto, Weiterbildungsstudium an der Hochschule für Künste  Bremen bei Prof. A. Baillie, Conservatorio Milano bei Prof. N. Mainardi). André Pere besuchte zahlreiche Meisterkurse bei berühmten Cellisten wie M. Kliegel, F. Helmerson, H. Schiff und mehrmals bei Prof. David Geringas an der Blackmore Music Academy in Berlin.

Als Solist und Kammermusiker ist er u.a. beim GMMF Festival in Südkorea, Orford Festival in Kanada sowie Savonlinna Festival in Finnland aufgetreten. Unter seinen Ensemblepartnern waren mehrere renommierte Musiker wie D. Raiskin (Viola), Martin Kuuskmann (Fagott), A.Sorjonen (Klavier), K. Ivanov (Cello) und viele andere. André Pere war Preisträger bei mehreren Wettbewerben in Estland, aber auch im Ausland wie zum Beispiel beim Kammermusikwettbewerb „Vittorio Gui“ in Florenz.

Der Cellist hat in Orchestern in ganz Europa gespielt. Neben seiner aktiven Konzerttätigkeit ist er auch als Cellolehrer in der Musikschule Märjamaa in Estland tätig. Er ist auch künstlerischer Leiter der internationalen Kammermusikreihe International Chamber Music Evening in Tallinn.

 

Calendar

< April 2024 >
Mon Tue Wed Thu Fri Sat Sun
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30